be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler

By | February 3, 2018
be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler

be quiet! Pure Rock (BK009) CPU Kühler

  • Starke Kühlleistung mit 150W TDP
  • Komfortabler Einbau über dem Mainboard
  • Vier leistungsstarke 6mm-Heatpipes mit Aluminiumkappen
  • Ein lautstärkeoptimierter 120mm be quiet! Lüfter mit PWM-Funktion
  • Neun luftstromoptimierte Lüfterblätter
  • Variable PWM Geschwindigkeit für beste Balance aus Kühlung und leisem Betrieb
  • Finish aus gebürstetem Aluminium

be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler mit Rabatt auf Amazon.de

Preis: EUR 34,49

Angebotspreis: EUR 30,02

3 thoughts on “be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler

  1. Anonymous
    5.0 von 5 Sternen
    AMD 8300 – gute Kühlleistung, 2. September 2017
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler (Personal Computers)
    Die Verarbeitung ist hochwertig. Auch das Befestigungmaterial ist von guter Qualität.
    Die Befestigung und damit Austauschbarkeit des Ventilators ist einfach und genial.

    Montage ist, trotz angenehm geringen Ausmaßen, wie immer ein wenig Bastelei. Die Befestigungsbrücke bei der AMD-Variante erzeugt keinen Anpressdruck und lässt dem Kühler etwas Spielraum zur Hin- und Her-Bewegung (Mainboard: GA-970A-DS3P) – ohne dass die Funktion behindert wird. (In einigen Kritiken werden grössere Spielräume bemängelt)

    Der Kühler läuft bei mir auf einem AMD 8300 mit folgenden Werten:
    CPU Usage 5% – Mindestdrehzahl 40% (745 U/min) bei einer Temperatur von ~30° C
    CPU Usage 60% – Drehzahl 100% (1545 U/min) bei einer Temperatur von ~41° C

    Leichte Staubablagerungen auf der Wärmeleitpaste sind der nicht befestigten Transportabdeckung geschuldet.
    (Die Möglichkeit der Rücksendung bei Nichtgefallen tut ein Übriges).
    Eine Schutzfolie könnte helfen.

  2. Anonymous
    5.0 von 5 Sternen
    Hammer!, 29. Dezember 2017
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler (Personal Computers)
    Das ist der aufwändigste CPU Kühler den ich mir je geleistet habe. Und ich ärgere mich, dass ich den nicht schon früher eingesetzt habe: Den 12cm Lüfter hört man wirklich nicht und durch die Heat-Pipes sowie die Luft-Strömung nach oben Richtung Netzteil- und Gehäuse-Lüster ist das ganze so effizient, dass sowohl die CPU- als auch die Gehäuse-Temperatur gegenüber meiner vorherigen Konstruktion um einige Grad gesunken ist.
    Ausserdem sind zahlreiche Befestigungs-Möglichkeiten für verschiedene CPU-Typen dabei, die Termo-Paste bereits aufgetragen und eine sehr gute Montageanleitung dabei.
    Also: Ruhe + einfache Montage + Effizienz = absolute Kaufempfehlung.
  3. Anonymous
    4.0 von 5 Sternen
    Flüssssssster leise, 19. August 2017
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler (Personal Computers)
    Vorweg zur Ausgangssituation: Stock Kühler auf seinem 4790K.
    Wollte generell einen neuen Kühler, egal ob AIO oder mit Luft.

    Da ich sowieso zwei be quiet! Lüfter verbaut habe suchte ich sofort bei dieser Marke nach Kühlern.

    — Verpackung —

    Solide, sehr wertige Verpackung wie von be quiet gewohnt.

    — Verarbeitung —

    Der Kühler ist sehr gut verarbeitet, ein toller Pluspunkt von dieser Marke.

    — Intern —

    Die Kühlleistung ist sehr gut, deswegen reduziere ich die Drehzahl des Lüfters meistens.

    Meine CPU wurde im Bios mit Stock Kühler 80 Grad warm. Das war auch der Anlass einen größeren Kühler zu bestellen.

    Mit dem Pure Rock steigt die Temperatur nicht einmal mehr auf 60. Das ist eine Differenz von 20!!! Grad.

    Lautstärke: Hier bin ich ehrlich. Okay, idle ist er sehr leise und kaum hörbar.

    Wenn ich z.B. Minecraft, HITMAN, CS GO eine Zeit lange laufen habe, wird er schon hörbar, wenn sogar laut. (Vorne und hinten 120mm Pure Wings, Case: Corsair Spec 01, GPU: 970 FTW+)

    — Zubehör und Montage —

    Zubehör und Befestigungen für fast alle CPUs auch AMD.

    Termopaste pre applied.

    Montage für jemanden der das zum Ersten mal macht auch schaffbar.

    Vielleicht wäre eine AIO Montage einfacher.

    — Gesamt —

    Guter Kühler für gutes Geld.
    Würde ihn wieder nehmen.

Comments are closed.