Be Quiet. Pure Wings 2 Gehäuselüfter 120 mm schwarz

By | May 17, 2019
Be Quiet. Pure Wings 2 Gehäuselüfter 120 mm schwarz

Lüfter Durchmesser: 12 cm. Produktfarbe: Schwarz, Kabellänge: 0,46 m. Breite: 12 cm, Tiefe: 12 cm, Höhe: 2,5 cm. Menge je Palette: 1 Stück(e)

Leistung
Typ : Kühler
Kompatible Prozessoren : Nein
Luftstrom : 87 m³/h
Lüfter Durchmesser : 12 cm
Unterstützte Prozessorsteckplätze : Nein
Maximale Schleuderdrehzahl : 1500 RPM
Maximaler Luftstrom : 51,4 cfm

  • Neun lautstärkeoptimierte Lüfterblätter bieten eine erhöhte Luftstromfähigkeit und reduzieren geräuschverursachende Turbulenzen bei gleichzeitiger Erhöhung des Luftdrucks
  • Die perfekte Wahl für Heim- und Büro-PCs, sowie Gaming- und Multimediasysteme
  • Sehr leiser Betrieb bei niedrigen 19,2dB(A) sogar bei höchster Drehzahl
  • Die hochwertige Rifle-Lager-Technologie sorgt für eine lange Lebensdauer von bis zu 80.000 Stunden
  • Besonders geeignet für den Einsatz auf Wasser- oder Luftkühlern

Be Quiet. Pure Wings 2 Gehäuselüfter 120 mm schwarz mit Rabatt auf Amazon.de

Preis: EUR 8,99

Angebotspreis: EUR 7,87

3 thoughts on “Be Quiet. Pure Wings 2 Gehäuselüfter 120 mm schwarz

  1. Anonymous
    9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    2.0 von 5 Sternen
    Naja, richtig gut ist anders., 29. Januar 2019
    Von 
    egal

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Be Quiet. Pure Wings 2 Gehäuselüfter 120 mm schwarz (Personal Computers)
    Zur Auswahl standen 3x jeweils 2 Lüfter, 120mm, die ich mir gleichzeitig bestellt hatte. Alle kamen gleichzeitig und schnell an.
    Es handelte sich um :
    Artic F12 PWM
    Noctua NF-P12 redux
    BeQuiet Pure Wings 2
    Die Verarbeitung sieht bei allen Lüftern relativ Hochwertig aus. Bei allen dreien gibt’s jeweils nur die 4 Befestigungsschrauben dazu.
    Dann gings ans testen. Natürlich hat man privat nicht die Testmöglichkeiten die eine Firma hat. Also macht man’s sozusagen primitiv.
    Zuerst mal alle drei Lüfter ans Mainboard angeschlossen und alle auf gleiche Drehzahl gestellt. Ein DIN A4 Blatt genommen, am kurzen Ende geknickt, über einen langen Holzstab gelegt, und jeweils vor einen Lüfter gehalten.
    Ergebniss : der Artic brachte den größten Luftstrom, dicht gefolgt vom Noctua. BeQuiet ließ zu wünschen übrig.
    Das führte ich bei 5V, 7V, 9V und 12V durch. Das Resultat blieb immer das gleiche. BeQuiet brachte immer den geringsten Luftstrom zustande.
    Dann der Geräuschtest. Dazu habe ich einfach ein Multimeter mit dB Messung seitlich an die Lüfter gehalten.
    Das Multimeter ist natürlich nicht geeicht. Drauf kam es mir aber auch nicht an. Ich wollte ja nicht wissen wieviel dB die Lüfter von sich geben, sondern welcher der leiseste ist.
    Das ganze auch wieder bei verschiedenen Spannungen/Drehzahlen gemessen.
    Leider schnitt auch hier der BeQuiet am schlechtesten ab. Trotz weniger Luftmenge gab’s mehr Lautstärke. Allerdings durchschnitlich nur etwa 0,4dB. Eigentlich zu vernachlässigen.
    Was anderes kam dabei raus wenn man sich den Lüfter direkt ans Ohr hielt.
    Artic – leichtes Brummen/Laufgeräusch. Noctua – ebenfalls nur leichtes Brummen/Laufgeräusch, aber tiefere Frequenz. Beim BeQuiet führte dieser Ohrtest dazu das ich ihn als schlechtestes bewerte. Es war das annähernd gleiche Brummen/Laufgeräusch, allerdings mit einem leisen Klacken verbunden. Je schneller er lief, desto schneller wurde das Klackgeräusch. Es war zwar nur zu hören wenn man sich den Lüfter direkt ans Ohr hält, aber wenn’s klackt heißt das für mich – NoGo.
    Fazit der ganzen Auspropbiererei = BeQuiet geht zurück, Mit dem Artic und dem Noctua bin ich sehr zufrieden. Wobei der Artic noch einen minimalen Vorsprung hat was die größe des Luftstromes betrifft.
    Im PC-Gehäuse dürfte es keine jedoch Rolle spielen ob nun ein oder zwei qm/h mehr oder weniger durchgeblasen werden. Im Prinzip kommt mir das sogar gelegen. Es sollte ja immer mehr Luft vorne angesaugt werden als hinten rausgeblasen wird. Dadurch kann sich kein Luftstau im Gehäuse bilden. Also dem Artic F12 PWM hinten und den Noctua NF-P12 redux vorne.
    Wenn die Lüfter jetzt noch länger als ein paar Monate halten bin ich voll zufrieden.
  2. Anonymous
    2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Absolut perfekt als Gehäuselüfter und ebenfalls für CPU Air oder AIO Radiator, 3. Dezember 2018
    Von 
    Meiko (NRW)

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Be Quiet. Pure Wings 2 Gehäuselüfter 120 mm schwarz (Personal Computers)
    Die Tage habe ich aus optischen Gründen noch einen weiteren 120mm Lüfter für die Front bestellt, da ich den Radiator (welcher auch mit den Pure Wings 2 – BL039 bestückt ist) nun Vorne betreibe und mich der Leerraum unter selbigen gestört hat)

    Im System habe ich nun insgesamt 6x Pure Wing 2 Lüfter verbaut (4x 120mm und 2x 140mm). Von diesen sind 5x schon deutlich älter (schätze ca. 2 Jahre oder mehr) und die welche aktuell auf dem Radiator der Wasserkühlung ihren Dienst verrichten, waren vorher schon auf dem Luftkühler installiert.

    Alle Lüfter laufen wie am ersten Tag, fast lautlos, ohne Klappern oder sonstigen Unruhen. Die Gehäuselüfter habe ich über eine manuelle Lüftersteuerung installiert und laufen im Idle auf ca. 800 RPM und je nach Anwendung/Spiel kann ich diese höher stellen.

    Die vom Radiator laufen im Idle ebenfalls auf 800 RPM und gehen ab 54 Grad CPU Temp auf 1200RPM rauf ohne wirklich viel lauter zu werden.

    Ich bin absolut Zufrieden mit dem Preis- Leistungsverhältnis und bereue den Kauf nicht. Ich habe mich bewusst für die Pure Wings 2 (auch weiterhin) entschieden, da vergleichsweise ähnliche Lüfter z.B. von Noctua schnell das doppelte Kosten. Da ich mittlerweile auch eine Grafikkarte verbaut habe, welche im Idle die Lüfter ausmacht, ist mein System nun wirklich super leise. So leise, dass ich nach einigen hin- und her nur aufgrund der Lautstärke die HDD aus dem PC verbannt habe und nun 1x M.2 NVM SSD und 2x normale SATA SSDs vertbaut habe da die Lautstärke der HDD (7200 RPM) einfach super nervig im Idle/Desktopbetrieb war wenn auf selbiger zugegriffen wurde.

  3. Anonymous
    3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Beste Qualität für den Preis, 27. September 2018
    Von 
    -Julia- (Bayern)

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Be Quiet. Pure Wings 2 Gehäuselüfter 120 mm schwarz (Personal Computers)
    Da ich mir einen Gaming-PC zusammengestellt habe, welcher luftgekühlt ist, wollte ich qualitativ hochwertige Lüfter, welche aber auch laufleise sind.
    Ich habe in meinem Gehäuse 5 Stück von diesen Lüftern verbaut.

    Hier mein Eindruck:

    + laufleise
    + relativ günstig
    + qualitativ hochwertig

    – nichts negatives

    Die Lüfter sind auch bei höheren Temperaturen (d.h. höheren Geschwindigkeiten) sehr laufleise und man muss seinem PC schon wirklich aktiv zuhören, um sie zu hören.
    Ohne Probleme bei 1070Ti & i7 8. Gen.

Comments are closed.