2 thoughts on “Mad Catz RAT 4 Gaming Maus für PC

  1. Stefan
    4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Tolle Maus, sehr geringes Gewicht und etwas an die Hand anpassbar, 19. Oktober 2017
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Ich war auf der Suche nach einem Ersatz für meine sehr gute Logitech G9 Gaming Maus.

    Die MadCatz Mäuse haben mich schon immer gereizt und die techn. Daten haben mich überzeugt. Ich mag leichte Mäuse und das Gewicht von 80g gefällt mir bei dieser Maus wirklich gut. Auf Spielereien wie Beleuchtung könnte ich bei einer Maus verzichten, aber das gehört bei “Gaming”-Produkten mittlerweile wohl einfach dazu.
    Das Klickgefühl der beiden Haupttasten gefällt mir auch richtig gut, da sie relativ leicht auslösen. Ich mag es nicht wenn ich zu sehr drücken muss.
    Beim Mausrad verhält es sich ähnlich, für mich genau der richtige Widerstand beim Drehen. Andere finden es zu weich, für mich ist es genau richtig.
    Man kann über einen Switch drei DPI Stufen (über die Software frei auswählbar) einstellen, die man während des Spielens/Arbeitens umstellen kann. Es gibt im Bereich des Daumens einen “Aim”-Button, dieser schaltet auf einen vorher eingestellen DPI-Wert so lange um, bis man die Button wieder los lässt. Ist ein nettes Feature, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
    Auf der Unterseite der Maus gibt es noch einen Schalter, mit dem man vier Profile durchschalten kann.
    Hinten an der Maus gibt es einen Teil, den man nach hinten ausziehen und auch verdrehen kann, um die Maus ein bisschen an seine Bedürfnisse anpassen kann. Andere MadCatz Mäuse bieten hier noch mehr Möglichkeiten, aber mir reicht das eigentlich was die Pro S+ bietet.

    Alle Einstellungen wie DPI Werte, Tastenbelegungen, Beleuchtung usw kann man in der, relativ intuitiven Software, einstellen.

    Einziges Manko ist, dass es die Software nicht mehr auf der Herstellerseite gibt, da MadCatz offensichtlich insolvent ist. Lediglich bei Drittanbietern gibt es die Software noch. Es muss auch genau die richtige Software für die vorhandene Maus gewählt werden, da man sonst nichts Programmieren kann.

  2. EpicRed
    1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    Schöne Laser-Mouse – VORSICHT: Keine Treiber mehr auf Madcatz.de verfügbar!!, 16. Oktober 2017
    Von 
    EpicRed (Deutschland, Baden-Baden) – Alle meine Rezensionen ansehen

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Vorweg: Ich wollte schon seit paar Jahren mir mal ne Madcatz können, aber mit dem Ausbildungsgehalt war es nie wirklich machbar. Nun wollte ich mir, nachdem mein ganzer PC-Bereich neu eingerichtet wurde, auch die außergewöhnliche Maus gönnen.

    Die Verpackung ist wirklich edel und sie liegt, wenn man sich dran gewöhnt hat, wirklich gut in der Hand. Ich empfehle für die erste Zeit noch eine Gelunterlange für die Hand.
    Der Laser arbeitet erstaunlich gut und hat auch bei glatten Untergründen keine Probleme. Das Einzige, dass der zweite Scroll-Balken mit Liebe benutzt werden muss. Mit zu schneller Benutzung greift sie nicht richtig die Funktion. Da dort bei mir die Lautstärkeregelung drauf liegt, kommte ich damit gut zurecht. Zum Zocken würde ich sie nicht einsetzen.

    Der große Schock kam dann, als ich die Treiber downloaden musste/wollte, um alle Features nutzen zu können. Madcatz ist insolvent gegangen und es liegt bei der Mouse KEINE CD mit nem Treiber bei. Somit hieß es: Google 2-3 Stunden quälen und den Treiber irgendwo finden. ‘
    Für die 3er, 5er und 8er sind die Treiber überall zu finden, die 6er war eine Qual, bin letztendlich aber fündig geworden.

    Schade um die Firma, dass sie den Sprung verpasst haben, ändert nichts dran, dass ich die Mouse trotzdem liebe und sie mich bisher treu begleitet.

    Fazit: Schaut, dass ihr vorher die Treiber findet, bevor ihr die Mouse kaufen wollt. Ich steh auf das gute Stück und empfehle es trotzdem gerne weiter.

Comments are closed.