3 thoughts on “be quiet! SILENT WINGS 2 Gehäuselüfter 92mm BL061

  1. Anonymous
    5.0 von 5 Sternen
    in eine Synology DS218play eingebaut, 11. Juli 2018
    Von 
    Thomas

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: be quiet! SILENT WINGS 2 Gehäuselüfter 92mm BL061 (Zubehör)
    Der Lüfter tut genau was er soll und das auch noch leiser und mehr Luftumsatz als der Standard-Lüfter. Zubehör ist so ziemlich alles dabei, was man sich wünschen kann: dämpfende Aufhängung, feste Aufhängung, Schrauben, Kunststoffstecker, 5/7/12 V Adapter und 3pin Stecker.

    Speziell für den Einbau in die kleine Synology Disk Station braucht es aber ein neues Lüftungsgitter, weil das Standard-Lüftungsgitter “aus einem Guss” auch gleichzeitig die Lüfterhalterung darstellt. Ich habe Lüftergitter für Axiallüfter für 92mm schwarz dazubestellt und das passt perfekt. Die Montage ist, wie für einen Lüfter zu erwarten, denkbar einfach. Die Anschlussseite des Stromkabels muss nur richtig platziert werden, weil die DS218play da nicht viel Platz bietet. Man kommt auch prima mit dem 3pin-Stecker aus, da Synology ja die dreistufige Lüfterregelung software-seitig gelöst hat.

    Wie viel leiser ist die Disk Station jetzt? Praktisch gar nicht, aber das ist nicht der Fehler des Lüfters. Der macht nämlich von sich aus kein nennenswertes Geräusch mehr. Was man jetzt dafür besser hört, sind die Vibrationen der drehenden Festplatten und die Verwirbelungen durch die schlechte Luftführung in der Disk Station. Gefühlt setzt der Lüfter aber mehr Luft um und bringt bei mir 1 bis 2 Grad kühlere Festplatten, wobei ich die ohnehin nicht sehr beanspruche.

    FAZIT
    Toller und sehr leiser Lüfter mit allem an Zubehör, was man so braucht. In einer Synology DS218play* bringt er halt nicht wirklich etwas, weil die Disk Station so verbaut ist. Für mich wird der nächste benötigte Lüfter (egal wo) sicherlich ein Silent Wing sein.

    * Auf der niedrigsten Stufe hört man auch den Standard-Lüfter praktisch gar nicht mehr – die Vibrationen der Festplatten bleiben aber. Auf der höchsten Stufe sind wohl alle Lüfter indirekt laut, weil die Luftführung im Gehäuse für reichlich Verwirbelungen sorgt. Auf mittlerer Stufe ist der Silent Wings 2 deutlich leiser, was aber die anderen Geräusche (Verwirbelung, Festplatten) natürlich nicht eliminieren kann.

  2. Anonymous
    2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Genialer Lüfter, 12. Januar 2014
    Von 
    Javi

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: be quiet! SILENT WINGS 2 Gehäuselüfter 92mm BL061 (Zubehör)
    Mein CPU-Lüfter ist vom gleichen Hersteller. Der Rest (Netzteil und Grafikkarte) ist passiv gekühlt.
    Somit war auch vorher der PC sehr leise, nur der alte Gehäuselüfter war zwar leise, aber noch hörbar.

    Jetzt nach dem Einbau dieses Lüfters hier höre ich nur noch ein leises Summen. Und das kommt von meinem Monitor 😀
    Was mir vorher bisher nie aufgefallen war, da der PC dieses Geräusch überlagerte 😉
    Sprich: Der PS ist nun absolut leise, nahezu laustlos, nur wenn man mit dem Ohr ganz nah dran geht hört man ein leichtes Rauschen. Die Kühlleistung ist übrigens auch trotz der geringen Drehzahl vollkommen ausreichend. Was sowohl auf den fast baugleichen CPU-Lüfter als auch den Gehäuse-Lüfter hier zutrifft.
    Daher auch die überschritt “Genialer Lüfter” – und das zurecht.

    Klar, jetzt kann man leicht sagen, bei der extrem niedrigen Drehzahl (ca. 600 Umdrehungen je Minute bei Auswahl des 5V-Steckers) ist jeder Lüfter (so) leise. Aber ist dann wie beim Ei des Kolumbus: Wenn’s wirklich soooo einfach ist, warum machen es die anderen nicht auch genauso.
    Weil’s bei denen eben nicht ganz so perfekt funktioniert – meine: der Gehäuselüfter zuvor (von einem anderen Hersteller mit A beginnende 😉 war viel günstiger, und drehte auch ähnlich schnell, aber halt nicht sauber rund und konstant leise, sondern hat regelmässig ein Klackern von sich gegeben. Und von den Lüftern, die ich davor drin hatte möchte ich erst gar nicht reden, da sie alle irgendwelche Macken hatten, und mit Sicherheit nicht leise waren!
    Jetzt nachdem ich viele Lüfter durchprobiert hatte habe ich mit einer klein wenig größeren Investition endlich mein Ziel nahezu (abgesehen vom Monitor :D) erreicht.

    Perfektion hat eben seinen Preis 🙂

  3. Anonymous
    2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Be Quiet, einfach genial…, 31. Dezember 2013
    Von 
    Bärli

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: be quiet! SILENT WINGS 2 Gehäuselüfter 92mm BL061 (Zubehör)
    Ich habe mir den Lüfter von Be Quiet geholt weil ich schön des längeren versuche meinen Rechner leise zu bekommen. Leider habe ich bisher den Fehler gemacht mit billige Lüfter holen zu wollen. Lieber ein wenig mehr Geld ausgeben und einen Lüfter von Be Quiet holen. Die Gehäuse Lüfter in meinem Rechner habe ich jetzt alle umgestellt von Lüftern der Be Quiet-Serie. Die Lüfter an den 7V Adapter angeklemmt die dabei sind, angeglemmt.

    Der Lüfter ist bei 7V kaum aus dem Gehäuse herauszuhören, man muss sich schon ordentlich anstrengen um überhaupt noch was zu hören. Auf Vollast würde ich aber auch die Be Quiet nicht laufen lassen, dann hört man sie doch deutlich. Auf 7V haben die Lüfter haber noch genügent Dampf um innere des Gehäuse zu kühlen. Die Lüfter sind auf 7V nicht nur super leise, sie sehen auch noch richtig gut aus. Das Meterial sieht wertig aus.

Comments are closed.